FF Wemding e.V.

Unsere Ausbildung

... denn jede Hand kann helfen!

Die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wemding wurde am 2. April 2016 gegründet.

Eines der wichtigsten Anliegen der Kinderfeuerwehr besteht darin, Kinder im jungen Alter für die Feuerwehr zu begeistern und langsam an die Aufgaben der Jugendfeuerwehr heranzuführen. Unsere Aktivitäten bestehen hauptsächlich darin, die Kinder spielerisch zu beschäftigen und sie in Sachen Brandschutz zu unterrichten.

Mitmachen in der Feuerwehr kann grundsätzlich jeder. Du solltest jedoch

• mindestens 8 Jahre alt sein.
  • Spaß beim gemeinsamen Spielen mit anderen Kindern haben.
  • Interesse an der Feuerwehr haben.

Wenn Ihr dabei sein wollt, dann meldet euch bei uns unter kinderfeuerwehr(at)ff-wemding.de oder nehmt einfach den direkten Weg und kommt bei uns vorbei.

Die Kinderfeuerwehr ist auf Grund der großen Alterspanne in drei Gruppen aufgeteilt. So können wir besser auf den Wissensstand der jeweiligen Altersgruppe eingehen und das dafür vorgesehene Wissen übermitteln.

Gruppe KdoW HLF DLK
Leitung Michael, Noah, Jolanthe Laura, Maria, Fiona Michael, Philipp, Lukas
Termin Mittwoch Donnerstag Mittwoch
Uhrzeit 18:00 - 19:30 Uhr 17:30 - 19:00 Uhr 17:30 - 19:00 Uhr
Grüpplinge 4. + 5. Klasse 2. + 3. Klasse 4. Klasse

... handeln statt reden!

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wemding wurde am 1. April 1992 ins Leben gerufen. Dazu werden im Zuge der Emanzipation auch seit 2003 Mädchen in die Jugendgruppe aufgenommen.

Eines der wichtigsten Anliegen der Jugendfeuerwehr besteht in dem Heranführen von Jugendlichen an die Aufgaben der Feuerwehr. Zu Unseren Aktivitäten gehört die feuerwehrtechnische Ausbildung an den Einsatzgeräten der Feuerwehr und die allgemeine Jugendarbeit wie Zeltlager und Wettbewerbe.

Mitmachen in der Feuerwehr kann grundsätzlich jeder. Du solltest jedoch

• mindestens 14 Jahre alt sein.
  • Lust auf eine gemischte Gruppe Jugendlicher bis 18 Jahre haben.
  • Interesse an der Feuerwehr und Technik haben.

Wenn Ihr dabei sein wollt, dann meldet euch bei uns oder nehmt einfach den direkten Weg und kommt bei uns vorbei.

Die Jugendgruppe übt in der Regel jeden zweiten Donnerstag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.